Christ Fellsattel Basic Plus

 

Fellsattel Iberica Basic Plus

Einführung:

Ein weiterer Sattel, den ich vorstellen möchte, ist der Christ Fellsattel Basic Plus ebenfalls von der Marke Christ. Er kostet in den meisten Größen ca. 350 Euro und wird bei Amazon mit 4 Sternen gelobt. Wie der Name schon sagt, stellt dieses Modell die Basis Version aller Christ Fellsättel dar und ist eine recht schlichte Variante des Fellsattels. Positiv an dem Christ Lammfellsattel Basic Plus ist der relativ geringe Preis und das geringe Gewicht, bei einer zugleich Christ Standard Top Verarbeitung und super Qualität.

Neben viel Spaß beim Reiten und einem super Gefühl auf dem Pferd bietet diese Variante auch einen super Rückenschutz und hat eine therapeutische Wirkung aufgrund des hochwertigen Lammfelles. Der Sattel hilft einem eine starke Bindung zum Pferd aufzubauen und unterstützt den Reiter seinen Partner zu verstehen. Das Problem ist nur, dass es kaum Informationen zu diesem Sattel im Internet gibt und man schwer über ihn was herausfinden kann, was auch der Grund ist, warum ich diesen Sattel hier näher beleuchten möchte.

Direkt zum Sparangebot auf Amazon!

Informationen zum Christ Fellsattel Basic Plus:

Das Modell gibt es wie alle Christ Varianten in den Größen Warmblut, Pony und Shetty zu kaufen, die alle abgesehen von der Shetty Ausführung, die eine Wollhöhe von 20 Millimetern hat, ein 30 Millimeter hohes Lammfell, welches sehr pflegeleicht ist und durch regelmäßiges abbürsten kaum an Intensität verliert. Sollte man jedoch sein Sattel mal waschen wollen ist dies auch kein Problem. Der Basic Plus kann nach Entfernen der Einlagen mit C7 Lammfellwaschmittel total einfach in der Waschmaschine gereinigt werden und ist sogar Trockner beständig.

Ein weiterer positiver Effekt des Lammfelles ist seine therapeutische Wirkung beim Aufliegen auf dem Pferderücken. Er schont den Rücken durch optimale Druckverteilung und reduziert Scheuern so gut es geht. Auch für den Reiter ist der Christ Lammfellsattel Basic Plus sehr angenehm und bietet ein hohen Reitkomfort. Je nach Geschmack kann zwischen den Farben Natur, also die natürliche Farbe des Lammfelles, Braun oder Anthrazit gewählt werden. Neben der Wolle bestehen die Christ Sättel aus einem speziellen Steppstoff, der sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, sodass Nässe kein Problem ist. Der Stoff besteht zu 60 Prozent aus Baumwolle und zu 40 Prozent aus Polyester und fördert damit zusätzlich die Polsterung des Sattels.

Technische Daten des Christ Fellsattel Basic Plus:

  • Der Christ Fellsattel Basic Plus wiegt ca. 2,2 Kg
  • Die Wollhöhe beträgt 30mm
  • Die Sitzfläche ist komplett aus Lammfelle
  • Die Unterseite besteht nur im Rückenbereich aus Lammfelle
  • Der Sattel ist waschbar und Trockner beständig
  • Es können Steigbügel benutzt werden
  • Größen: Warmblut, Pony, Shetty
  • Farben: Natur, Braun, Anthrazit
  • WB: Rückenlänge: 59cm, Blattlänge: 57cm, Blattbreite: 39cm
  • Pony: Rückenlänge: 55cm, Blattlänge: 53, Blattbreite: 34cm
  • Shetty: Rückenlänge: 42cm, Blattlänge: 32cm, Blattbreite: 30cm
  • Der Sattel ist das Basic Modell und besitzt keine Pauschen
  • Herausnehmbare Polster verbessern Sitzkomfort

Aufbau:

Bei dieser Christ Variante handelt es sich um das Basic Modell. Dementsprechend fällt das Design des Sattels auch relativ schlicht aus, was keineswegs negativ zu betrachten ist. Sehr viel Schnick Schnack und Zusatz ist bei diesem Fellsattel nicht vorhanden, denn er beschränkt sich auf das wesentliche. Es fehlen Beispielsweise Pauschen, die bei anderen Modellen für besseren Halt sorgen sollen. Für manchen ist dies von Vorteil, das Pauschen mehr Sicherheit bieten und der Fellsattel sich doch anders anfühlt als ein fester Baumsattel. Häufig habe ich jedoch gehört, dass die häufig komisch sitzenden Fellpauschen nur stören und sich so die Basis Variante super anbietet. Er ähnelt am meisten von den Christ Sätteln dem normalen Baumsattel und ist im englischen Stil entworfen.

Mit einem Gewicht von 2,2 Kilogramm ist der Christ Lammfellsattel Basic Plus ein vergleichsweise leichter Fellsattel. Es gibt die Möglichkeit links und rechts vom Wirbelkanal in Einschubtaschen extra Polster hinzuzufügen, die erstens den Sitzkomfort erhöhen, zweitens aber auch die Anpassungsfähigkeit an das jeweilige Pferd optimieren. Dies kann für Pferde mit einer hohen Wirbelsäule oder einem bestimmten Rücken interessant sein. Eine weiterer positiver Aspekt ist, dass es möglich ist Steigbügel an den Sattel anzubringen. Dies sollte laut Hersteller Angaben jedoch nur als Balance Hilfe gemacht werden und das eigentliche Fellsattel Reiten findet eigentlich ohne Steigbügel statt. Dennoch ist dies kein Problem und die Bügel können genau so wie bei den anderen Sätteln an D-Ringen befestigt werden.

Eignung und Einsatz:

Durch das sehr schlichte Design eignet sich der Basic Plus vor allem für Personen, denen die anderen Modelle zu viel sind. Auch durch ein leichteres Gewicht und einen geringeren Preis als die Konkurrenz wird der Sattel sehr interessant gerade für Reiter, die den Sattel als Freizeitsattel nutzen möchten. Auch ist er einsetzbar bei Pferden, die sich im Muskelaufbau befinden oder einen Rücken haben, der keine andere Sattelform zulässt. Durch den so engen Kontakt zum Pferd ist der Christ Lammfellsattel basic Plus auch hilfreich bei der Sitzschulung und verbessert bemerkbar den freien Sitz. Jedoch bietet er durch fehlende Pauschen nicht so viel Halt wie andere Modelle, sodass man sich überlegen muss, ob man dies braucht. Anpassen tut sich der Basic, wie jeder andere Fellsattel sehr gut an die meisten Pferde so das auch er vielseitig einsetzbar ist und unterschiedliche Verwendungszwecke hat.

Kundenmeinung:

Im Folgenden werde ich dir zwei Meinungen von Reitern teilen, die den Christ Lammfellsattel basic Plus gekauft haben. Abgegeben wurden diese Rezensionen einmal bei Amazon und einmal bei Pferdeladen-Online, ein bekannter Shop für Pferdesportartikel. In beiden Fällen wurden 5 von 5 Sternen abgegeben und diese zwei Texte sollen dir einen weiteren Eindruck geben und eine Rückmeldung sein, die nicht von mir kommt. Die Rezensionen sollten als Richtwert dienen und man sollte nichts verallgemeinern. Ich hoffe, dies hilft dir und gibt dir die Möglichkeit den Sattel noch besser kennen zu lernen:

5Sterne (Amazon):

Meine Isi-Stute und ich sind begeistert. Das Satteln klappt nun problemlos (sie bleibt entspannt stehen und zieht den Rücken nicht mehr zusammen).
Man kann sowohl mit, als auch ohne Steigbügel reiten. Der Sattel ist sehr bequem und gut verarbeitet.
Das Paket kam sogar noch vor dem angegebenen Liefertermin an, also überpünktlich. Alles Tip-top. 🙂

5Sterne (Pferdeladen-Online):

Super Fellsattel. Meine Islandstute töltet so frei wie nie. Sehr flexibel und auch bei mehr als 1-stündigen Ausritten gibt es keine \“Beschwerden\“ bei Pferd und Reiter. Sehr zu empfehlen als Wechsel zwischen herkömmlichen Sattel mit Baum. Sehr gute Qualität. Lässt sich prima bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen.

thumbs-up-icon

Pros
  • Mit einem Gewicht von 2,2 kg sehr leicht
  • Im Verhältnis günstig
  • Basic Modell ohne viel Schnick Schnack

thumbs-down-icon

Cons
  • Keine Pauschen die Halt geben
  • Es gibt kaum Informationen über den Sattel